Produktvideo LEGO® Technic Kranwagen 8460 aus dem Jahr 1995

Der LEGO® Technic Kranwagen 8460 kam das erste Mal schon im Jahr 1995 für etwa 170 D-Mark auf den Markt und ist nach wie vor ein beeindruckender Klassiker, den es z. B. auch noch als Modell 8431 und 8438 gab.

LEGO® Technic Kranwagen 8460

Das hier gezeigte Modell 8460 wurde vor den Filmaufnahmen erst abgeduscht, um den über 25 Jahre alten Staub zu entfernen. Dieses LEGO®-Technic-Set hat rund 850 Steine und nach 50 Seiten Anleitung ist das Fahrzeug einsatzbereit. Der Kranlaster hat gleich zwei Lenkachsen und ist dadurch sehr wendig. Durch eine Kurbel wird der Wagen bei Bedarf aufgebockt. Dank Pneumatik-Funktion kann der Kran den Arm anheben und durch ein Ventil kann die Luft wieder abgelassen werden. Mit einer Kurbel wird der Arm ausgefahren und dank einer weiteren Kurbel kann der Arm samt Achse um 360 Grad gedreht werden. Durch die Erweiterung mit dem LEGO®-Technic-Set 8720 mit 9-Volt-System kann die Seilwinde sogar elektrisch betrieben werden. Die Anleitung bietet zudem einen Bauvorschlag für einen Laster mit Seilwinde und auch hier kommt die Pneumatik-Funktion zum Einsatz. Dieses zeitlose Technik-Set funktioniert auch noch nach 25 Jahren wie am ersten Tag und Interessierte können einfach mal bei Ebay Ausschau nach dem Set halten, in der Regel ist dieses für preiswerte 40 bis 60 Euro zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.