«

Feb 23 2018

LRTimelapse 5 und Lightroom Classic CC

LRTimelapse 5
LRTimelapse 5 ist das Tool bzw. Plugin für Zeitraffer-Fotografen schlechthin. In erster Linie beseitigt das Programm unschönes Flackern, welches bei vielen Zeitraffer-Aufnahmen entsteht. Schieben sich beispielsweise Wolken vor die Sonne, reduziert sich die Helligkeit und es würde ein unschönes Flackern entstehen. Mit LRTimelapse können diese kleinen Helligkeitsunterschiede von Bild zu Bild angeglichen werden. Doch LRTimelapse kann mehr und ist im Prinzip für den ganzen Workflow zuständig, um zusammen mit Adobe Lightroom 6 oder Lightroom Classic CC aus den Einzelfotos eine Videodatei (MP4) zu erstellen. Für den privaten Gebrauch ist LRTimelapse 5 Free Evaluation gedacht, diese Version ist komplett kostenlos. Hiermit lassen sich zwar nur Sequenzen mit bis zu 400 Bildern herausrechnen, doch das reicht in der Regel völlig aus, unsere einzelnen Timelapse-Clips haben meist um die 200 Bilder. Der Export ist mit dieser Version bis Full HD möglich, für 4K-Videos wird dann aber eine Lizenz erforderlich.

LRTimelapse 5: Die Neuerung

Über LRTimelapse 4 haben wir bereits in einem Beitrag berichtet. Doch was sind die Neuerungen in LRTimelapse 5? Das Interface wurde aufpoliert und sieht nun auf hochauflösenden Monitoren besser aus. Wer gleichzeitig mit mehreren Zeitraffer-Sequenzen arbeitet, sieht eine schöne grafische Oberfläche, wie weit der Fortschritt der einzelnen Szenen ist. Die Video-Previews in LRTimelapse 5 werden jetzt schneller berechnet, da das Programm jetzt alle CPU-Kerne verwendet und aktuelle PCs immer mehr Kerne besitzen. Auch ein Abspielen der Previews ist bereits möglich, während diese noch berechnet werden, wobei das Video natürlich stoppt, wenn der Teil erreicht wurde, der noch nicht berechnet wurde. Optimiert wurde auch der Export, denn jetzt können auch sehr viele Zeitraffer-Sequenzen hintereinander gerendert werden, ganz nach dem Motto „PC über Nacht anlassen und sich am morgen über viele gerenderte Timelapse-Clips freuen“.

LRTimelapse 5 kaufen

Ein Upgrade von LRTimelapse 4 auf LRTimelapse 5 ist möglich. Dabei kostet LRTimelapse 5 Private Lizenz 58,31 Euro und LRTimelapse 5 Pro Lizenz für den kommerziellen Gebrauch 153,51 Euro. Wer noch gar keine Lizenz von LRTimelapse besitzt, kann die Private Lizenz für 117,81 Euro oder die Pro Lizenz für 296,31 Euro kaufen. Wer professionelle Zeitraffer-Videos erstellen möchte, kommt an der Software nur schwer vorbei und auch die Free-Evaluation-Version bietet wie eingangs erwähnt tolle Möglichkeiten und ist sogar komplett gratis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.