Artlist-Gutschein

Quelle: artlist.io

Für meine Produktvideos und Imagefilme, die Kunden bei mir erstellen lassen, nutze ich bei der Musikauswahl hauptsächlich die Plattform Artlist und mit einer Art Gutschein könnt ihr euch zwei Monate zusätzlich sichern. Großer Vorteil von Artlist: Die Musik (Royalty Free) kann auch für kommerzielle Projekte verwendet werden und ist GEMA-frei. Später beim Upload bei Youtube und Co. gibt es also keine Probleme. Als überzeugter Artlist-User kann ich die Plattform also wärmstens empfehlen und über meinen Link erhaltet ihr 2 Monate gratis dazu. Auch Soundeffekte werten jedes Video unglaublich auf und sollten in keinem Projekt fehlen.

Aus dem Radio bekannte Songs können für Filmprojekte leider nicht genutzt werden. Hier gibt es auch keine Möglichkeit, einzelne Stücke zu lizenzieren. Sollte ein Video mit so einem Song bei YouTube hochgeladen werden, erkennt dies YouTube und verhindert die Veröffentlichung. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ein bereits hochgeladenes Video Jahre später von Vimeo beanstandet wurde. Hier konnte ich mit der Lizenz für den Song von Artlist aber problemlos belegen, dass ich die Rechte am Song besitze. Mein Tipp auch für Kundenprojekte: Ladet euch auf jeden Fall nicht nur den Song bei Artlist herunter, sondern auch immer das entsprechende Dokument mit der Lizenz und sorgt hier für eine Struktur auf eurer Festplatte. Ich empfehle sogar dieses Dokument immer auch direkt euren Kunden zuzuschicken, sodass dieser später im Zweifelsfall auch belegen kann, dass die Musik für sein Video legal verwendet wird.

Artlist Preise: Neue Pakete bei Artlist

Zwar gibt es bei Artlist ein Musik- und Soundeffekte-Paket für 14,99 Euro pro Monat (oder 9,99 Euro bei jährlicher Zahlweise), die Lizenz gilt allerdings nur für eigene Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok und nicht für Kundenprojekte. Unsere Empfehlung bekommt das Paket „Music & SFX Pro“, welches auch für Kundenprojekte genutzt werden darf. Hier gibt es nur noch die Möglichkeit einer jährlichen Zahlweise und pro Jahr bezahlt man hier 198,96 Euro (Stand: 29.07.2024). Falls ihr das Abo über meinen Artlist-Link (HIER KLICKEN!*) abschließt, erhaltet ihr zwei zusätzliche Monate geschenkt, einen Gutschein benötigt ihr also nicht, ein Klick auf den Link reicht aus. Damit kosten euch die ersten 14 Monate dann nur 198,96 Euro.

Noch relativ neu ist ein AI Voiceover-Paket für 143,88 Euro. Ebenfalls zur Auswahl steht ein „Footage & Templates“-Paket für 359,88 Euro pro Jahr. Wer alles von Artlist haben möchte, kann auch das Paket Artlist Max für 479,88 Euro pro Jahr bestellen. Hier gibt es neben Musik, Soundeffekten auch AI Voiceover sowie Footage & Templates inklusive.

Artlist Gutschein
Preisliste Stand 29.07.2024 (Quelle: artlist.io)

Extra-Tipp: Wer es schafft 10 Freunde zu werben, erhält sogar eine kostenlose lebenslange Artlist-Mitgliedschaft. Jeder kann nach einer Anmeldung bei Artlist Freunde werben. In der oberen Navigationsleiste bei Artlist seht ihr ein Herz-Symbol mit der Bezeichnung „Refer“. Hier findet ihr auch euren persönlichen „Freunde-werben-Freunde“-Link.

Warum lohnt sich Artlist?

Bei meinen Produktvideos erstelle ich für den Kunden gerne den komplett fertigen Film und suche dabei auch die passende Musik für das Produktvideo oder das Erklärvideo bzw. Aufbauvideo aus. Der Kunde hat dann natürlich nach der Filmübergabe die Möglichkeit, Änderungswünsche zu äußern. Würde ich für den ersten Entwurf ein Musikstück lizenzieren und der Kunde möchte bei der Abnahme doch eine andere Musik haben, müsste ich einen zusätzlichen Song kaufen. Bei dem Abo-Modell von Artlist spielt das alles keine Rolle, ich kann so viele Musikstücke herunterladen und nutzen, wie ich möchte. Manchmal erhalten auch Kunden von mir das Produktvideo in zwei Versionen mit verschiedenen Musikstücken. Dann können diese selbst entscheiden, welches Video und welche Songauswahl eher den Geschmack trifft.

Kostenloste Musik dank YouTube

Wer zunächst gar kein Geld für Filmmusik ausgeben möchte, findet für den Anfang bei YouTube schon eine ziemlich ordentliche Auswahl, die ich auch bereits bei meinen ersten Filmen genutzt habe. Dazu findet ihr unter studio.youtube.com in der linken Navigation unter dem Menüpunkt „Audio-Mediathek“ eine riesige Auswahl an brauchbarer Musik. Bei den meisten Songs ist auch keine Namensnennung im Video erforderlich, obwohl die Soundtracks wie erwähnt komplett kostenlos genutzt werden dürfen.

Youtube-Musik
Quelle: YouTube

Musik-Alternativen zu Artlist

Die meiner Meinung nach qualitativ hochwertigste Musik für Filmproduktionen findet man bei Musicbed.com. Gerade für Hochzeitsvideos sind die Songs mit Gesang sehr empfehlenswert. Musicbed hat aber auch seinen Preis, je nach Art der Verwendung wird ein unterschiedlich hoher Preis pro Song fällig. Wird beispielsweise ein Web-Video für eine Firma mit bis zu 100 Mitarbeitern produziert, kostet ein einzelner Song schon 349 US-Dollar. Das Projekt, für das der Song genutzt wird, muss auch genau beschrieben werden. Generell ist die Bürokratie hier sehr hoch, weshalb ich Musicbed nicht sehr gerne verwende. Eine deutlich günstigere Alternative wäre hier noch Epidemic Sound, für die kommerzielle Nutzung wird hier mit 239,90 Euro pro Jahr aber auch etwas mehr fällig als bei Artlist.

Nicht jede Musikverkaufsplattform scheint legal zu sein

Leider gibt es auch schwarze Schaffe bei den Musikanbietern, die Songs zur vermeintlich freien Nutzung in kommerziellen Projekten verkaufen. Es gibt Anbieter, bei denen man für einzelne Songs keine 20 Dollar zahlt. Hier kann es aber passieren, dass YouTube die Rechte anzweifelt. Wer sich also Ärger ersparen möchte, vertraut auf die großen Plattformen wie Artlist, Epidemic Sound und Musicbed.

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