30. Dezember 2022

Artlist Gutschein & Preise – 2 Monate zusätzlich erhalten

Wie sehen die Artlist Preise aus und gibt es auch Gutscheine? Für meine High-End-Produktvideos sowie Imagefilme und Recruiting-Filme, die Kunden bei mir erstellen lassen, nutze ich bei der Musikauswahl hauptsächlich die Plattform Artlist und mit einem Art Gutschein könnt ihr euch zwei Monate zusätzlich sichern. Großer Vorteil von Artlist: Die Musik (Royalty Free) kann auch für kommerzielle Projekte Produktvideos verwendet werden und ist GEMA-frei. Später beim Upload bei Youtube und Co. gibt es also keine Probleme. Als überzeugter Artlist-User kann ich die Plattform also wärmstens empfehlen. Auch Soundeffekte werten jedes Video unglaublich auf. Hier hat Artlist eine riesige Datenbank mit Soundeffekten. Seit 2022 kosten das Paket mit Sound Effekten nicht mehr extra, sondern gehört immer zum Artlist-Paket. Als Filmemacher kommt man also kaum an Artlist vorbei – vor allem nicht zu diesem Budget. Habt ihr gewusst, dass der Betreiber hinter Artlist weitere Dienstleistung für Kreative anbietet? Mehr dazu auch später in diesem Artikel. Inzwischen gibt es auch neue Pakete von Artlist, mehr dazu auch im Artikel.

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Aus dem Radio bekannte Songs können für Filmprojekte leider nicht genutzt werden. Hier gibt es auch keine Möglichkeit, einzelne Stücke zu lizenzieren. Sollte ein Video mit so einem Song bei YouTube hochgeladen werden, erkennt dies YouTube und verhindert die Veröffentlichung.

Als Neukunde könnt ihr bei Artlist mit einer Art Gutschein 2 Monate gratis abstauben.

Artlist Preise: Neue Pakete bei Artlist seit 2022

Wie wir im Februar 2022 entdeckt haben, hat Artlist sein Preismodell komplett überarbeitet. Neben der Musik gehören auch die Soundeffekte jetzt immer automatisch dazu und müssen nicht extra dazu gebucht werden. Das SFX-Paket hat bislang 149 US-Dollar pro Jahr gekostet. Außerdem gibt es ein neues Lizenzmodell für private User, das nur 9,99 Euro pro Monat kostet (bei jährlicher Zahlweise). Allerdings deckt diese Lizenz z. B. nur einen Kanal pro Profil ab. D. h. wenn ihr mehrere YouTube-Accounts betreibt, reicht dieses Lizenzmodell von Artlist nicht aus. Auch kann man hier nicht für Kunden arbeiten, die dann euer Video auf ihrem eigenen Kanal veröffentlichen. Wer also Artlist geschäftlich nutzt, kommt um das Unlimited-Abo für 16,60 Euro pro Monat nicht herum. Um Artlist nutzen zu können, wird also ein Abo benötigt, dieses kostet für den vollen Musik- und SFX-Zugriff bei kommerziellem Einsatz 199,20 Euro im Jahr. Falls ihr das Abo über meinen Artlist-Link (HIER KLICKEN!*) abschließt, erhaltet ihr zwei zusätzliche Monate geschenkt, einen Gutschein benötigt ihr also nicht, ein Klick auf den Link reicht aus. Damit kosten euch die ersten 14 Monate dann nur 199,20 Euro. Wer es schafft 10 Freunde zu werben, erhält sogar eine kostenlose lebenslange Artlist-Mitgliedschaft. Jeder kann nach einer Anmeldung bei Artlist Freunde werben. In der oberen Navigationsleiste bei Artlist seht ihr ein Herz-Symbol mit der Bezeichnung „Refer“. Hier findet ihr auch euren persönlichen „Freunde-werben-Freunde“-Link.

Update 09.12.2022: Inzwischen gibt es bei Artlist neue Bundles. Das Paket Max Pro enthält jetzt auch Footage, welches zum Teil sogar in 8K-Auflösung zur Verfügung steht. Hier ist auch eine Foto- und Videoschnitt-App inklusive. Das Max Pro-Paket kostet 39,99 Euro. Mit 29,99 Euro pro Monat ist das Max Social-Paket etwas günstiger. Allerdings steht hier das Video-Footage nur in HD-Auflösung zur Verfügung. Die Foto- und Videoschnitt-App gehört hier aber auch dazu, genauso wie Video-Templates und diverse Plugins. Wer noch kein Artlist-Kunde ist, kann zunächst auch kostenlos in das Angebot hineinschauen, ein Download der Assets ist zwar möglich, allerdings enthalten diese ein Wasserzeichen.

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Warum lohnt sich Artlist?

Bei meinen Produktvideos erstelle ich für den Kunden gerne den komplett fertigen Film und suche dabei auch die passende Musik für das Produktvideo oder das Erklärvideo bzw. Aufbauvideo aus. Der Kunde hat dann natürlich nach der Filmübergabe die Möglichkeit, Änderungswünsche zu äußern. Würde ich für den ersten Entwurf ein Musikstück lizenzieren und der Kunde möchte bei der Abnahme doch eine andere Musik haben, müsste ich einen zusätzlichen Song kaufen. Bei dem Abo-Modell von Artlist spielt das alles keine Rolle, ich kann so viele Musikstücke herunterladen und nutzen, wie ich möchte. Manchmal erhalten auch Kunden von mir das Produktvideo in zwei Versionen mit verschiedenen Musikstücken. Dann können diese selbst entscheiden, welches Video und welche Songauswahl eher den Geschmack trifft.

Artlist: Soundeffekte kosten seit 2022 nicht mehr extra

Neben Musik verkaufte Artlist auch ein SFX-Paket mit Soundeffekten. Dieses kostete bisher einzeln 149 US-Dollar pro Jahr oder zusammen mit dem Musik-Paket 299 US-Dollar pro Jahr. Inzwischen ist das SFX-Paket immer standardmäßig mit dabei und kostet nicht mehr extra. Die SFX-Bibliothek von Artlist ist genial, wenn man Zugriff auf besonders viele Soundeffekte haben möchte. Grundsätzlich werten Soundeffekte jedes Video deutlich auf, wenn diese gekonnt eingesetzt werden. Ich nutze Soundeffekte, die ich mal einzeln gekauft habe, in meiner alten Artlist-Mitgliedschaft sind die Soundeffekte noch nicht dabei. Weil ich oft gefragt werde, wo ich meine Soundeffekte gekauft habe: Ich nutze die schönen Effekte von filmcrux.com.

Kostenloste Musik dank YouTube

Wer zunächst gar kein Geld für Filmmusik ausgeben möchte, findet für den Anfang bei YouTube schon eine ziemlich ordentliche Auswahl, die ich auch bereits bei meinen ersten Filmen genutzt habe. Dazu findet ihr unter studio.youtube.com in der linken Navigation unter dem Menüpunkt „Audio-Mediathek“ eine riesige Auswahl an brauchbarer Musik. Bei den meisten Songs ist auch keine Namensnennung im Video erforderlich, obwohl die Soundtracks wie erwähnt komplett kostenlos genutzt werden dürfen.

Musik-Alternativen zu Artlist

Die meiner Meinung nach qualitativ hochwertigste Musik für Filmproduktionen findet man bei Musicbed.com. Gerade für Hochzeitsvideos sind die Songs mit Gesang sehr empfehlenswert. Musicbed hat aber auch seinen Preis, je nach Art der Verwendung wird ein unterschiedlich hoher Preis pro Song fällig. Wird beispielsweise ein Web-Video für eine Firma mit bis zu 250 Mitarbeitern produziert, kostet ein einzelner Song schon 599 US-Dollar, im Abo würden rund 200 US-Dollar pro Song fällig werden. Das Projekt, für das der Song genutzt wird, muss auch genau beschrieben werden. Generell ist die Bürokratie hier sehr hoch, weshalb ich Musicbed eigentlich hauptsächlich für Hochzeitsvideos verwende. Hierfür kostet ein einzelner Song faire 59 US-Dollar. Eine deutlich günstigere Alternative wäre hier noch Epidemic Sound, für die kommerzielle Nutzung wird hier mit 299 Euro pro Jahr aber auch etwas mehr fällig als bei Artlist.

Nicht jede Musikverkaufsplattform scheint legal zu sein

Leider gibt es auch schwarze Schaffe bei den Musikanbietern, die Songs zur vermeintlich freien Nutzung in kommerziellen Projekten verkaufen. Es gibt Anbieter, bei denen man für einzelne Songs keine 20 Dollar zahlt. Hier kann es aber passieren, dass YouTube die Rechte anzweifelt. Wer sich also Ärger ersparen möchte, vertraut auf die großen Plattformen wie Artlist, Epidemic Sound und Musicbed.

Wo lizenziert ihr eure Musik?

Gerade beim Thema Musik sind die Geschmäcker ja sehr verschieden. Vielleicht gibt es weitere Musikplattformen, die ich noch nicht auf dem Schirm habe und die im Vergleich zu Artlist einen Blick wert sind. Nutzt das Kontaktformular und verratet mir wo ihr für Produktvideos, Imagefilme und Co. euren Sound herbekommt.

Artgrid: Stock Footage ohne Limit zum Festpreis

Neben Artlist für die Lizenzierung von Musik gibt es vom gleichen Anbieter mit Artgrid* eine neue Plattform bei der ihr Video-Footage lizenzieren könnt. Mehr zu Artgrid erfahrt ihr auch in diesem Artikel samt einigen Beispielszenen, wie ich Artgrid eingesetzt habe. Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen müsst ihr dabei nicht pro Video-Clip bezahlen, sondern erhaltet im Abo unlimitierte Downloads und eine lebenslange Lizenz für die Clips. Auch eine Monetarisierung über Youtube ist dabei kein Problem. Je nach Paket erhaltet ihr die Clips dabei in HD, 4K-8K oder sogar in RAW. Das günstigste Abo kostet dabei 24,92 US-Dollar pro Monat und das teuerste Abo 49,92 US-Dollar pro Monat. Bestellt ihr bei Artgrid über meinen Link*, erhaltet ihr 2 Monate gratis dazu.

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Motion Array: Presets, Motion Graphics, Sound-Effekte und Co.

Inzwischen gehört auch Motion Array* zu den Betreibern von Artlist. Bei Motion Array handelt es sich um eine Stock-Plattform für Kreative, die zum Beispiel Musik, Soundeffekte oder Templates für ihre Video-Produktion benötigen. Templates gibt es u. a. für Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, DaVinci Resolve und Final Cut Pro. Presets stehen für After Effects, Premiere Pro und DaVinci Resolve Macros zur Verfügung. Es ist dabei eine monatliche oder jährliche Mitgliedschaft möglich. Bei monatlicher Zahlung werden 29,99 Dollar pro Monat fällig und bei einer jährlichen Mitgliedschaft bezahlt man umgerechnet 20,83 Dollar pro Monat.

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